Management – Fragen im Vorstellungsgespräch

Managementkompetenzen können als bestimmte Eigenschaften oder Fähigkeiten definiert werden, die eine Führungskraft besitzen sollte, um bestimmte Aufgaben in einer Organisation zu erfüllen. Dazu gehört die Fähigkeit, Leitungsaufgaben in einer Organisation wahrzunehmen und dabei Krisensituationen zu vermeiden und auftretende Probleme umgehend zu lösen.

Managementfähigkeiten können durch Lernen und praktische Erfahrung als Führungskraft entwickelt werden. Diese Fähigkeiten helfen der Führungskraft, mit ihren Kollegen in Beziehung zu treten und gut mit ihren Mitarbeitern umzugehen, was einen einfache Abläufe in der Organisation ermöglicht.

Management Vorstellungsgespräch
Management – Fragen im Vorstellungsgespräch

Management – Beispielfragen im Bewerbungsgespräch

Mit den folgenden Fragen beurteilen Personaler deine Managementfähigkeiten:

  • Angenommen Sie sind mit einer wichtigen Aufgabe betraut, aber Ihre Teammitglieder unterbrechen Sie ständig mit Fragen. Wie erledigen Sie die Aufgabe, und wie reagieren Sie auf Ihr Team?
  • Erzählen Sie mir von einer Situation, in der Sie es mit einem Teammitglied zu tun hatten, welches ständig gegen Ihre Ideen war. Wie sind Sie damit umgegangen?
  • Beschreiben Sie eine Situation, in der es Ihrem Team gelungen ist, bestimmte, von Ihnen gesetzte Ziele zu erreichen. Wie haben Sie es unterstützt und motiviert?
  • Beschreiben Sie ein Projekt, welches Sie erfolgreich von Anfang bis Ende geleitet haben. Vor welchen Herausforderungen standen Sie und wie haben Sie diese bewältigt?
  • Wie gehen Sie bei der Delegation von Aufgaben an Mitarbeiter vor? Wie stellen Sie sicher, dass die Aufgaben erledigt werden?
  • Beschreiben Sie eine Situation, in der Sie jemanden als Mentor betreut haben. Wie hat sich die Person entwickelt? Was hat die Person anfangs gemacht und was macht sie jetzt?
  • Wie würden Sie einem Kollegen sagen, dass er/sie zu wenig leistet?
  • Erzählen Sie, wann Sie eine wichtige Sitzung geleitet haben. Wie haben Sie sich darauf vorbereitet?

Auch weitere Fähigkeiten wie Detailorientiert oder Analytisches Denken kann im Management relevant sein.

Wie solltest du auf die Fragen antworten?

  • Beschreibe deine bisherigen Berufserfahrungen: Anhand dieser Beispiele kann sich das Unternehmen ein Bild von deinem Führungsstil machen und entscheiden, ob dieser Ihren Anforderungen entspricht.
  • Kommuniziere offen deine Karriereziele: Eine hohe Fluktuationsrate in Führungspositionen könnte das Gleichgewicht eines Teams gefährden. Deshalb solltest du zeigen, dass du gerne langfristig in der Position eines Managers arbeiten möchtest.
  • Prozessuale Kenntnisse: Wenn die Abteilung gerade im Entstehen ist und du dort das Management übernehmen sollst, ist es wichtig Kenntnisse zu haben wie solche Prozesse in Unternehmen ablaufen. Deine Kenntnisse hierzu kannst du mit Beispielen näher erläutern.
  • Neue Ideen einbringen: Manager und weitere Führungskräfte müssen vorangehen! Und zwar mit kreativen und vor allem innovativen Ideen. Im Vorstellungsgespräch kannst du direkt Vorschläge einbringen, was auch deine Motivation unterstreicht.
  • Auch ohne Erfahrung probieren: Zeige den Personalverantwortlichen, dass du mit den grundlegenden Begriffen und Verfahren vertraut bist und interessiert bist, dich in der Stelle einzubringen.

No-Go beim Antworten

In deinen Antworten solltest du auf folgende Fehler achten:

  • Schuldzuweisungen an jemanden oder eine andere Person. Das könnte ein „Mangel an Ressourcen“ oder Teammitglieder sein, die „nicht gut genug“ sind. Ein Bewerber, der sich für schlechte Ergebnisse entschuldigt, zeigt, dass er nicht für sein Handeln verantwortlich gemacht werden möchte.
  • Mangelndes Interesse. Die Motivation des Teams beginnt bei der Führungskraft. Wenn die Führungskraft ihre Teammitglieder nicht inspirieren kann, wie soll das Team dann produktiver sein? Unternehmen entscheiden sich für Bewerber, die Interesse daran haben, Ihr Unternehmen kennen zu lernen und die sich für die Aufgabe begeistern.
  • Inflexibilität. Ein starker Manager ist offen für neue Ideen und fördert den Zusammenhalt im Team. Wenn in deinen Antworten Anzeichen von Rechthaberei oder Arroganz zu erkennen sind, kann dies ein Hinweis auf mangelnde Fähigkeiten zur Zusammenarbeit sein.
  • Unrealistische Antworten. Du als Bewerber möchtest im Vorstellungsgespräch einen guten ersten Eindruck machen. Wenn du jedoch Schwierigkeiten hast, Fragen wie „Beschreiben Sie eine Situation, in der Sie einen Konflikt mit einem Mitarbeiter hatten“ zu beantworten, hast du wahrscheinlich nicht viel Erfahrung oder weißt nicht, wie man mit schwierigen Situationen umgeht. Daher darauf achten, wie du deine Antworten formulierst.