Top 10 Gründe, warum Netzwerken für deine Karriere wichtig ist + 7 Tipps

Aktives berufliches Netzwerken ist für das Karrierewachstum von entscheidender Bedeutung. Viele schaudern, wenn sie den Begriff Netzwerken hören, und verbinden ihn mit Peinlichkeit, kitschigen Veranstaltungen und der Vorstellung, sich selbst „verkaufen“ zu müssen.

Doch trotz der abschreckenden Konnotationen ist der Aufbau von Netzwerken unerlässlich, um langfristige Beziehungen zu knüpfen und sich im Laufe der Zeit einen guten Ruf aufzubauen. Beim Netzwerken triffst du normalerweise neue Menschen, die einen Beruf, eine Branche oder Interessen teilen. Aber wie netzwerkst du und warum ist Netzwerken so wichtig?

Viele Menschen tun leider ihr Bestes, um Netzwerken ganz zu vermeiden, aber diese Einstellung kann ihren Erfolg beeinträchtigen oder verlangsamen.

Was ist Networking?

Networking, auch als Netzwerken bekannt, bezeichnet den Aufbau und die Pflege von persönlichen und beruflichen Kontakten. Das Ziel des Netzwerkens ist es, ein soziales Netzwerk zu schaffen, das sowohl im beruflichen als auch im persönlichen Bereich nützlich sein kann.

Es handelt sich um eine Aktivität, bei der Menschen getroffen werden, die in der eigenen Karriere oder in anderen Bereichen des Lebens hilfreich sein könnten, oft durch soziale Aktivitäten. Beim Netzwerken geht es um das Teilen von Informationen und Ressourcen, den Aufbau von Vertrauen und die gegenseitige Unterstützung innerhalb des Netzwerks, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

Professionelles Netzwerken kann viele Formen annehmen, einschließlich der Teilnahme an Branchenveranstaltungen, der Beteiligung an Online-Communities, dem Beitritt zu Berufsverbänden und der Suche nach Mentoring oder Coaching. Du könntest Netzwerken, indem du dich mit bestimmten Personen, die du treffen möchtest, per E-Mail, LinkedIn oder anderen Methoden verbindest.

Netzwerken kann auch informelle Interaktionen beinhalten, wie das Plaudern mit Kollegen während der Pausen, das Teilen von Ideen und Ressourcen und die Zusammenarbeit an Projekten.

Warum ist Networking wichtig?

Networking ist eine essenzielle Fähigkeit, die du meistern solltest, egal in welcher Branche du arbeitest oder welche Erfahrung du hast. Gutes Networking in der Branche basiert auf Vertrauen und Unterstützung – und kann den Unterschied zwischen einer mittelmäßigen Karriere und einer phänomenalen Karriere ausmachen.

Mit dem richtigen Ansatz kann dir Networking die Möglichkeit bieten, für beide Seiten vorteilhafte Beziehungen zu anderen Fachleuten in deiner Branche aufzubauen. Sobald du ein solides berufliches Netzwerk aufgebaut hast, wirst du als Erster über Stellenangebote in deinem Bereich informiert und bist bei allen in deinem Netzwerk, die jemanden mit deinen Fähigkeiten und Erfahrungen einstellen möchten, der erste Ansprechpartner.

Wer sollte zu deinem beruflichen Netzwerk gehören?

Die richtigen Kontakte in deinem beruflichen Netzwerk zu haben, kann dir helfen, dein Karrierewachstum und deine Lernmöglichkeiten zu maximieren. Erwäge, dein Branchennetzwerk mit Personen aus den folgenden Gruppen aufzubauen:

  • Aktuelle und ehemalige Kollegen
  • Kommilitonen/Lernpartner
  • Professoren/Lehrer
  • Freunde oder Familienmitglieder in deiner Branche
  • Mitglieder relevanter Branchenverbände, Sportvereine, sozialer und interessenbasierter Gruppen oder religiöser Gemeinschaften
  • Gleichgesinnte aus digitalen beruflichen Netzwerken wie LinkedIn
  • Personalvermittler, die sich auf dein Fachgebiet spezialisiert haben

Die größten Vorteile von Netzwerken in der Wirtschaft

Hier sind 12 Gründe, warum du den Aufbau eines beruflichen Netzwerks in Betracht ziehen solltest:

1. Stärke deine geschäftlichen Netzwerkverbindungen

Netzwerken dreht sich ums Teilen, nicht ums Nehmen. Es geht darum, Vertrauen zu bilden und einander bei Zielen zu helfen. Regelmäßiger Kontakt mit deinen Verbindungen und die Suche nach Möglichkeiten, ihnen zu helfen, stärkt die Beziehung. Indem du dies tust, legst du den Grundstein für gegenseitige Unterstützung, wenn du Hilfe benötigst, um deine Ziele zu erreichen.

2. Nutze dein Netzwerk für Ideen

Dein Netzwerk kann eine hervorragende Quelle für neue Perspektiven und Ideen sein, um dich in deiner Rolle zu unterstützen. Der Austausch von Informationen über Herausforderungen, Erfahrungen und Ziele ist ein Schlüsselvorteil des Netzwerkens, da es dir ermöglicht, neue Einsichten zu gewinnen, die du sonst vielleicht nicht in Betracht gezogen hättest.

Weit davon entfernt, eine Belästigung zu sein, freuen sich die meisten Menschen, um Hilfe gebeten zu werden – es schmeichelt ihnen und lässt sie sich nützlich fühlen. Wenn du mit einer Entscheidung, Herausforderung oder neuen Richtung zu kämpfen hast, kann es für euch beide von Vorteil sein, einen vertrauenswürdigen ehemaligen Kollegen, Mentor, Lehrer oder Freund anzurufen, um einen Kaffee zu organisieren, da sie dann ihrerseits an dich denken werden, wenn sie das nächste Mal vor einer Herausforderung stehen.Hilfreiche Ideen im Gegenzug anzubieten, ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, deinen Ruf als innovativer Denker aufzubauen.

3. Erhöhe dein berufliches Profil

Sichtbar zu sein und bemerkt zu werden, ist ein Vorteil des Netzwerkens, der beim Aufbau einer Karriere wesentlich ist. Regelmäßige Teilnahme an beruflichen und sozialen Veranstaltungen hilft, dein Gesicht bekannt zu machen.

Schaffe Wert für andere Teilnehmer, indem du sorgfältig zuhörst, Gespräche nachverfolgst, Namen merkst und dein Wissen und deine Expertise anbietest.Du kannst dann dazu beitragen, deinen Ruf als sachkundige, zuverlässige und unterstützende Person in deinem Beruf aufzubauen, indem du nützliche Informationen oder Tipps an Menschen anbietest, die sie benötigen.Dein Profil in beruflichen Kreisen zu erhöhen, hilft dir auch, für Personalvermittler sichtbar zu werden, die ständig auf der Suche nach starken Talenten sind und die dich mit Angeboten ansprechen könnten.

4. Entwickle deine persönliche Marke

Sichtbar zu sein und bemerkt zu werden, ist ein Vorteil des Netzwerkens, der beim Aufbau einer Karriere wesentlich ist. Regelmäßige Teilnahme an beruflichen und sozialen Veranstaltungen hilft, dein Gesicht bekannt zu machen. Du kannst dann dazu beitragen, deinen Ruf als sachkundige, zuverlässige und unterstützende Person aufzubauen, indem du nützliche Informationen oder Tipps an Menschen anbietest, die sie benötigen.

5. Erhalte Zugang zu Jobmöglichkeiten

Deine Kontakte zu erweitern, kann Türen zu neuen Möglichkeiten für Geschäfte, beruflichen Aufstieg, persönliches Wachstum oder einfach neues Wissen öffnen. Aktives Netzwerken hilft, dich im Gedächtnis zu behalten, wenn sich Möglichkeiten wie Stellenangebote ergeben, und erhöht deine Wahrscheinlichkeit, Einführungen in potenziell relevante Personen oder sogar eine Empfehlung zu erhalten.

Vergiss nicht, dass viele Jobs gar nicht erst ausgeschrieben werden – besonders, wenn deine Karriere fortschreitet –, sodass ein anerkannter Teil von Netzwerken ein Schlüsselweg ist, um Zugang zu Möglichkeiten zu erhalten, die du sonst vielleicht nicht gehabt hättest.

6. Tausche Best-Practice-Wissen mit deinem Netzwerk aus

Netzwerken ist eine großartige Gelegenheit, über die Geschäftstechniken deiner Kollegen zu lernen und auf dem neuesten Stand der Branchenentwicklungen zu bleiben. Ein breites Netzwerk informierter, vernetzter Kontakte bedeutet einen breiteren Zugang zu neuen und wertvollen Informationen.

Die Möglichkeit, neue Informationen zu sammeln, ist ein oft übersehener Vorteil des Netzwerkens, da es nicht der offensichtlichste ist, aber es bietet auch Karrierefortschritt und -Entwicklung. Es ist eine gute Idee, deine Kontakte aktiv nach Entwicklungen und Techniken zu fragen, aber auch darauf zu achten, welche Arten von Artikeln deine Kontakte auf LinkedIn teilen – vergiss nicht, zu kommentieren, um ihnen zu zeigen, dass du den Beitrag geschätzt hast. Und unterschätze nicht die Einsichten von Personen aus anderen Branchen – sie können neue Perspektiven bieten, die du zuvor vielleicht nicht in Betracht gezogen hast.

7. Erhalte Karriereberatung und Unterstützung

Den Rat erfahrener Kollegen zu erhalten, ist ein wichtiger Vorteil von arbeitsbezogenen Netzwerken. Die Diskussion über gemeinsame Herausforderungen und Möglichkeiten öffnet die Tür zu wertvollen Vorschlägen und Anleitungen. Echte Unterstützung für deine Kontakte anzubieten, legt auch eine starke Grundlage für den Erhalt von Unterstützung im Gegenzug, wenn du sie benötigst.

8. Baue dein Selbstvertrauen auf

Indem du dich kontinuierlich da draußen befindest und neue Leute triffst, trittst du effektiv aus deiner Komfortzone heraus und baust unschätzbare soziale Fähigkeiten und Selbstvertrauen auf, die du überallhin mitnehmen kannst. Je mehr du netzwerkst, desto mehr wirst du wachsen und lernen, wie man dauerhafte Verbindungen herstellt.

9. Gewinne eine andere Perspektive

Es ist leicht, im Alltag deines beruflichen Bereichs gefangen zu sein und in eine Routine zu verfallen. Durch Netzwerken kannst du Einsichten gewinnen, die nur aus der Betrachtung einer Situation mit frischen Augen kommen. Um Meinungen von Kontakten zu bitten, denen du vertraust oder die du bewunderst, kann dir helfen, Dinge in einem neuen Licht zu sehen und Hindernisse zu überwinden, von denen du vielleicht nicht gewusst hast, wie du sie sonst umgehen solltest.

10. Entwickle langanhaltende persönliche Beziehungen

Natürlich geht es beim Netzwerken darum, berufliche Beziehungen zu entwickeln und zu pflegen, aber einige der stärksten und langanhaltendsten Freundschaften entstehen aus Arbeitsverbindungen. Deine Netzwerkkontakte sind wahrscheinlich gleichgesinnte Menschen mit ähnlichen Zielen wie deine eigenen, daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass dein berufliches Unterstützungsnetzwerk in persönliche Freundschaften übergeht.

11. Erhalte eine Antwort auf jede Frage

Solange du ein starkes Netzwerk von beruflichen Kontakten hast, kannst du zuversichtlich sein, dass jemand in deinem Umfeld sogar deine schwierigsten Fragen beantworten kann. Und wenn es keine definitive Antwort gibt, hast du ein solides Sprungbrett, um Ideen abzuprallen und schrittweise Pläne in Aktion zu setzen, um größere Probleme anzugehen.

12. Finde deinen Traumjob

Professionelles Netzwerken öffnet viele Türen in Form von Karriereberatung, langanhaltenden Beziehungen und sogar der Landung deiner Traumrolle. Du weißt nie, wer für deinen idealen Job einstellt oder jemanden kennt, der es tut, und je mehr Leute du in deinem Netzwerk hast, desto wahrscheinlicher ist es, dass du als Erster erfährst, wenn diese großen Jobmöglichkeiten auftauchen.

Networking-Tipps

1. Beziehe die richtigen Leute ein

Dein Karriere-Netzwerk sollte jeden umfassen, der dir bei der Jobsuche oder einem Karrierewechsel helfen kann. Es kann ehemalige und aktuelle Kollegen, Chefs, Freunde mit ähnlichen Interessen, Kollegen aus Berufsverbänden, Absolventen deiner Universität oder Bekannte, die du über Online-Networking-Dienste kennengelernt hast, einschließen. Dein Netzwerk kann auch Familie, Nachbarn und jeden, der eine Verbindung haben könnte, die dir hilft, umfassen.

2. Wisse, was dein Karriere-Netzwerk für dich tun kann

Fast 8 von 10 Stellensuchenden sagen, dass ihr Netzwerk ihnen geholfen hat, Arbeit zu finden. Networking-Kontakte können nicht nur bei Stellenangeboten helfen, sondern auch Empfehlungen oder Insider-Informationen über Unternehmen geben, für die du möglicherweise arbeiten möchtest. Sie können Informationen über Berufsfelder geben, die du erkunden möchtest, oder darüber, wie der Arbeitsmarkt auf der anderen Seite des Landes aussieht. Dein Netzwerk kann dir Ratschläge geben, wo du nach Jobs suchen solltest oder deinen Lebenslauf überprüfen.

3. Bleib in Kontakt und pflege dein Netzwerk

Kontaktiere nicht nur diejenigen, die dir helfen können, wenn du gerade deinen Job verloren hast oder dich entschieden hast, eine neue Stelle zu suchen. Halte regelmäßig Kontakt zu deinem Netzwerk, auch wenn es nur eine kurze E-Mail ist, um Hallo zu sagen und zu fragen, wie es ihnen geht. Menschen sind eher bereit zu helfen, wenn sie wissen, wer du bist.

4. Gib etwas an dein Karriere-Netzwerk zurück

Networking sollte keine Einbahnstraße sein. Wenn du auf einen interessanten Artikel oder eine relevante Stellenanzeige stößt, teile sie mit deinem Netzwerk. Der Sinn eines Karriere-Netzwerks besteht darin, Ressourcen zu haben, die helfen können, aber du solltest dies auch erwidern, wann immer du kannst.

5. Behalte den Überblick über dein Netzwerk

Behalte dein persönliches Karriere-Netzwerk irgendwo im Auge. Egal ob elektronisch oder auf Papier, stelle sicher, dass du weißt, wer wer ist, wo sie arbeiten und wie du sie erreichen kannst.

6. Netzwerke online

Seiten wie LinkedIn, Facebook und eine Vielzahl anderer Online-Networking-Websites können dir helfen, mit anderen Netzwerkern in bestimmten Unternehmen, mit Hochschulzugehörigkeiten oder in einer bestimmten geografischen Region in Kontakt zu treten. Wenn du ein Hochschulabsolvent bist, kann deine Hochschule außerdem über ein Alumni-Karriere-Netzwerk verfügen, auf das du zugreifen kannst. Wenn du mit Personen netzwerkst, die du nicht kennst, stelle sicher, dass du weißt, was du willst. Suchst du nach Unternehmensinformationen? Möchtest du etwas über Stellenangebote erfahren? Sei spezifisch in dem, worum du bittest.

7. Besuche Networking-Veranstaltungen

Persönliches Networking funktioniert. Wenn du einem Berufsverband angehörst, nimm an einem Treffen oder einem Mixer teil. Du wirst feststellen, dass viele der Teilnehmer die gleichen Ziele haben wie du und gerne Visitenkarten austauschen. Wenn deine Alma Mater Alumni-Networking-Veranstaltungen abhält (viele Schulen halten sie an Orten im ganzen Land ab), solltest du unbedingt teilnehmen. Es gibt viele verschiedene Arten von Networking-Veranstaltungen, an denen du teilnehmen kannst, und es gibt Möglichkeiten, dein Netzwerk aufzubauen, ohne jemals an einer Veranstaltung teilzunehmen.

Wie du netzwerken kannst, wenn du schüchtern bist

Der Zweck des Netzwerkens besteht darin, neue Beziehungen zu knüpfen und bestehende zu fördern. Diese können über Freundschaften, Bekanntschaften in der Branche und sogar Geschäftspartner entstehen. Durch diese neuen Beziehungen kannst du auf deinem Karriereweg schnell Fortschritte machen. Wenn du es so betrachtest, wird klar, warum Networking ein so wichtiges Werkzeug ist – auch für Introvertierte.

Hier sind ein paar Möglichkeiten, wie du netzwerken kannst, wenn du schüchtern bist:

1. Fang klein an

Manchmal kann allein das Erscheinen bei einer Networking-Veranstaltung eine Leistung sein. Fordere dich selbst heraus, die Veranstaltung zu besuchen und etwas zu trinken zu holen, auch wenn du zunächst mit niemandem sprichst. Die Chancen stehen gut, dass jemand auf dich zukommt und du dich in Nullkommanichts beim Netzwerken wiederfindest!

2. Bring einen Freund mit

Ein Freund, der deine Schüchternheit versteht, kann die Brücke sein, die du brauchst, um deine erste neue berufliche Verbindung zu knüpfen. Dein Freund kann helfen, das Gespräch zu beginnen und dir das Selbstvertrauen geben, dich beim nächsten Mal auf eigene Faust zu wagen.

3. Konzentriere dich auf gemeinsame Interessen

Versuche, eine kleinere Networking-Veranstaltung zu finden, die es dir ermöglicht, dich auf ein bestimmtes Interesse zu konzentrieren, über das du gerne sprichst. Du wirst es wahrscheinlich einfacher finden, mit neuen Freunden über etwas zu sprechen, für das du dich wirklich begeisterst.
Sobald du anfängst, wirst du schnell sehen, warum Networking so wichtig ist. Vielleicht findest du sogar, dass es auch Spaß macht.

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