Wie spricht man bei Vorstellungsgesprächen am besten über Schwächen? Über Dinge zu sprechen, in denen man nicht besonders gut ist, kann schwierig sein, wenn man sich für einen neuen Job bewirbt. Deshalb ist es wichtig, vorsichtig zu antworten, wenn du nach deinen Schwächen gefragt wirst, denn du willst keine Zweifel an deiner Fähigkeit aufkommen lassen.
Das möchte der Arbeitgeber wirklich wissen
- Kannst du die Arbeit gut machen?
- Passt du gut in die Firma?
Deine Qualifikationen scheinen grundsätzlich zufriedenstellend zu sein, sonst würde man dich nicht einladen. Diese Frage soll also helfen, Gesichtspunkte der Zusammenarbeit mit dir herauszuarbeiten, die normalerweise nicht in deinem Lebenslauf auftauchen. Der Personaler sucht auch nach Zeichen, die zeigen, dass du in der Lage warst, neue Aufgaben zu lernen und mit neuen Herausforderungen umzugehen.
Diese Frage ist also eine Gelegenheit zu zeigen, dass du die richtigen Kompetenzen für die Stelle mitbringst.
Wie man auf die Frage „Was ist Ihre größte Schwäche?“ antwortet
Profi-Tipp: Vergesse nicht, dass es dem Interviewer weniger darauf ankommt, was du sagst, sondern mehr darauf, wie du es sagst.
Option 1: Erwähne nur unwichtige Schwächen
Ein Lösungsansatz ist, die wichtigsten Kompetenzen und Stärken zu analysieren, die für die angestrebte Stelle erforderlich sind, und dann eine Schwäche zu nennen, das für diese Stelle keinen Nachteil bringt.
Wenn du dich zum Beispiel auf eine Stelle als Werbetexter in einer Marketing Agentur bewirbst, könntest du als Schwäche anbringen, dass du nicht gut mit Zahlen umgehen kannst. Ist in diesem Fall nicht so schlimm, da der Beruf eines Werbetexters Kreativität erfordert und keine analytischen Fähigkeiten.
Option 2: Erwähne nur Schwächen, die du verbessert hast
Eine andere Möglichkeit ist es, über Schwächen zu sprechen, die du in deinem vorherigen Job verbessert hast oder an deren Verbesserung du derzeit arbeitest. Das zeigt dem Personalverantwortlichen, dass du dich gerne weiterentwickeln möchtest. Option 2 ist die bessere Wahl, da es zeigt, dass du auch in der Lage bist, dich zu verbessern und weiterzuentwickeln.
So kann die Frage auch gestellt werden
Hier sind noch andere Arten, wie die Frage gestellt werden könnte:
- Was ist Ihre Schwäche?
- Was ist Ihre größte Schwäche?
- Was sind einige Ihrer Schwächen?
- Was sind Ihre schwachen Bereiche?
- Was sind Ihre schwachen Fähigkeiten?
- Was betrachten Sie als Ihre Schwächen?
- Was sind Ihre Stärken und Schwächen?
- Was würde Ihr derzeitiger Chef als Ihren schwächsten Bereich bezeichnen?
- Erzählen Sie mir von einer Zeit, in der Sie versagt haben.
- Beschreiben Sie eine schwierige Situation bei der Arbeit und was Sie getan haben, um sie zu bewältigen.
Auswählen der passenden Schwäche
Meist fallen Schwächen in eine dieser folgenden zwei Kategorien: „Hard Skills“ oder „Soft Skills“. Hard Skills sind in der Regel am geeignetsten für ein Vorstellungsgespräch, da sie einfacher zu überwinden sind.
Hard Skills
Dabei handelt es sich um Kompetenzen, die einem beigebracht werden können. Das heißt, Hard Skills werden im Unterricht vermittelt und können objektiv durch Prüfungen und Noten bewertet werden. Zum Beispiel wären Kenntnisse oder der Umgang mit einer spezifischen Software oder Ausrüstung ein „Hard Skill“.
Wenn du dich für diese Art von Schwäche entscheidest, dann solltest du allerdings keine auswählen, die für die jeweilige Stelle erforderlich ist, es sei denn, du kannst beweisen, dass du sie überwunden hast.
Soft Skills
Diese Art der Kompetenz ist schwieriger zu lernen und auch schwieriger zu überprüfen. Soft Skills umfassen persönliche, soziale sowie methodische Kompetenzen
Liste mit Schwächen
Im Folgenden findest du eine Liste häufiger berufsbezogener Kompetenzen, die du erwähnen kannst, wenn du in einem Vorstellungsgespräch Fragen zu deinen Schwächen beantwortest:
- Ungeduld
- Schlechtes Zeitmanagement
- Schlechte organisatorische Fähigkeiten
- Zu viel Reden
- Zu ruhig
- Zu offenes Reden
- Unspontan
- Nervösität bei Präsentationen
- Unkonzentriert
- Schüchternheit
- Schreibfähigkeiten
- Teamarbeit
- Multitasking
Aber du solltest deine eigene, auf dich angepasste Liste mit persönlichen und beruflichen Schwächen erstellen, die du für deine Antwort nutzen kannst. Stelle dir folgende Fragen, um deine größte Schwäche herauszufinden:
- Gibt es eine Aufgabe oder arbeitsrelevante Fähigkeit, die ich nicht gerne mache oder nicht gut beherrsche?
- Gab es einen Zeitpunkt, an dem ich bei der Arbeit versagt habe?
- Gab es einen Zeitpunkt, an dem ich bei der Arbeit versagt habe und es korrigiert habe?
- Hat mein Vorgesetzter mich jemals darauf hingewiesen, dass ich an etwas arbeiten muss und mich dann gelobt, als ich es korrigiert habe?
- Hat mich jemals jemand dafür kritisiert, dass ich auf eine bestimmte Weise arbeite?
- Hatte ich jemals irgendwelche akademischen Schwächen? Gab es irgendetwas, das für mich problematisch war, als ich studiert habe?