15 Anzeichen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch

Du hast es geschafft und wurdest zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen und es auch schon überstanden. Doch wie kannst du nun wissen ob dein Vorstellungsgespräch erfolgreich oder eher schlecht verlaufen ist? Es gibt 15 Anzeichen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch.

Die wichtigsten 15 Anzeichen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. damit du den Job bekommst.

Die Zeit zwischen dem Vorstellungsgespräch und der Rückmeldung des Unternehmens ist immer eine Zeit der Anspannung. Man analysiert jedes Wort, das gesagt wurde und versucht sich an kleine Hinweise des Gesprächspartners zu erinnern, die in die Richtung einer Einstellung hindeuten könnten. Du fragst dich, ob du einen guten Eindruck gemacht hast.

Folgende 15 Anzeichen zeigen dir, ob das Vorstellungsgespräch gut verlaufen ist.

1. Positive Bestätigungen

Achte genau darauf, wie der Personalverantwortliche während des Vorstellungsgesprächs reagiert. Gibt er dir, nachdem du eine Frage beantwortet hast, eine positive, neutrale oder negative Antwort?

Ein begeisterter Gesprächspartner vermittelt echtes Interesse an dir und das wiederum erhöht deine Chancen zur Anstellung. Diese Hinweise können sowohl verbal als auch durch Körpersprache vermittelt werden.

Beispiele für positive Bekräftigungen:

  • Zustimmendes Nicken
  • Aufmerksamkeit und Interesse an dem Gespräch
  • Augenkontakt
  • „Das ist eine ausgezeichnete Antwort“
  • „Diese Fähigkeit könnte für einen Mitarbeiter in unserem Unternehmen sehr hilfreich sein“
  • „Sie würden eine Menge Erfahrung für diese Rolle mitbringen“

2. Das Vorstellungsgespräch dauerte länger als geplant

Ist das Vorstellungsgespräch zum Beispiel für eine Stunde angesetzt und ihr überzieht beispielsweise um 20 Minuten, dann ist das wahrscheinlich ein gutes Zeichen. Das bedeutet nicht, dass du zu viel geredet hast, sondern, dass deine Gesprächspartner starkes Interesse an dir und deinem Profil hatten.

Wenn sich der Arbeitgeber bzw. die Personaler mehr Zeit nehmen, um über deine Fähigkeiten und Erfahrungen zu sprechen, zeigt das sein Interesse an dir. Und das erhöht dementsprechend deine Chancen eingestellt zu werden.

3. Der Job wird einem sozusagen „verkauft“

Entscheidet ein Arbeitgeber, dass du ein geeigneter Mitarbeiter bist, ändert sich oft der Ton eines erfolgreichen Vorstellungsgesprächs. Das heißt, es wird nicht mehr auf dich und deine Kenntnisse eingegangen – der Personalverantwortliche fängt an detailliert über Job und die Vorteile eine Anstellung reden, versucht die Arbeit positiv zu reden und ihn dir quasi zu „verkaufen“.

Das bedeutet nicht unbedingt, dass man dir die Stelle schon angeboten hat. Aber dennoch geht das Gespräch in diese Richtung. Den Job zu verkaufen könnte folgendes bedeuten:

  • Beschreiben der täglichen Aufgaben
  • Dich über das Gesamtpaket der Sozialleistungen informieren
  • Detaillierte Beschreibung der Vorteile, die das Unternehmen bietet
  • Firmenkultur betonen

4. Du wirst verschiedenen Personen vorgestellt

Zugegeben, dieser Punkt muss nicht ein Anzeichen eines erfolgreichen Vorstellungsgesprächs sein, da insbesondere in großen Firmen, mehrere Personen über deine Einstellungen entscheiden.

Aber wenn du während deines Vorstellungsgesprächs schon mal das Team (die nicht über Einstellungen entscheiden) kennenlernst, ist das dennoch eine gutes Zeichen. Es gibt keinen Grund jemanden vorzustellen, der die Stelle definitiv nicht bekommen wird. Offensichtlich kann das Unternehmen dich als Mitarbeiter vorstellen.

5. Der Interviewer spricht über die Zukunft

Wenn du in einem Vorstellungsgespräch bist, kann es sein, dass der Personalverantwortliche mit dir über die Zukunft spricht. Das kann bedeuten, dass er die nächsten Schritte bespricht, dich nach deinem frühesten Starttermin fragt oder dir deine genauen Aufgaben nennt. Dies sind alles positive Anzeichen dafür, dass du in deinem Vorstellungsgespräch erfolgreich gewesen bist.

Wenn sie deine Zukunft im Unternehmen beschreiben, bereiten sie dich darauf vor, dass du ein Mitglied des Teams sein wirst.

6. Das Vorstellungsgespräch fühlte sich an wie eine Unterhaltung.

Zwischenmenschliche und soziale Fähigkeiten sind für Arbeitgeber wichtige Kompetenzen. Du solltest in der Lage sein, eine angenehme und natürliche Unterhaltung zu führen, selbst in einer stressigen Situation wie einem Vorstellungsgespräch.

Wenn du den Eindruck hast, dass du am Ende eine Beziehung zu deinem Gegenüber aufgebaut hast, wird er dich in guter Erinnerung behalten und das erhöht deine Chancen.

7. Besprechen deine konkreten Aufgaben und Verantwortlichkeiten.

Bei der Bewerbung für einen Job hast du wahrscheinlich eine grobe Vorstellung davon, was die Position mit sich bringen wird. Wenn ein Personalverantwortlicher während des Vorstellungsgesprächs von dir überzeugt ist, wird er mehr Details über deine konkreten Aufgaben und Verantwortlichkeiten erzählen.

Wenn dein Gesprächspartner genauer auf die größeren und kleineren Aufgaben eingeht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er deine Einstellung in Erwägung zieht.

8. Austausch von Kontaktdaten

Am Ende eines erfolgreichen Vorstellungsgesprächs könnte der Personalverantwortliche dir seine Visitenkarte oder allgemeine Kontaktinformationen zukommen lassen. Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass das Bewerbungsgespräch erfolgreich verlaufen ist.

Nutze die Kontaktdaten des Gesprächspartners entsprechend. Vielleicht meldest du dich noch einmal und bedankst dich dafür, dass er sich die Zeit genommen hat, sich mit dir zu treffen. Eine aussagekräftige und professionelle per E-Mail oder Telefon verdeutlicht dein Interesse an der Stelle.

9. Beim Vorstellungsgespräch erhältst du einen Gang durch das Büro

Ein Vorgesetzter, der dir eine Büroführung gibt, ist ein weiteres gutes Zeichen dafür, dass er sich Zeit nimmt, dich vorzubereiten. Ein Rundgang, bei dem du Mitarbeiter kennenlernst und den Arbeitsplatz siehst, an dem du arbeiten könntest, ist ein großer Aufwand für einen Bewerber, der nicht eingestellt werden soll. Dies könnte ein wichtiges Signal sein, dass sie mit dem Vorstellungsgespräch zufrieden sind und möchten, dass du dich mit der Umgebung vertraut machst.

10. Du hast alle Fragen vollständig beantwortet

Grund für ein persönliches Vorstellungsgespräch (oder im Jahr 2021 – pandemiebedingt – über Teams, Zoom etc.) ist es, die Fähigkeiten der Kandidaten und ihre Antworten auf schwierige Fragen zu beurteilen.

Sie testen dein Auffassungsvermögen, dein kritisches Denken oder deine zwischenmenschlichen Fähigkeiten. Die Liste kann beliebig vorgesetzt werden. Wenn du eine genaue Antwort auf die Frage gibst und beim Thema bleibst, macht das wahrscheinlich einen guten Eindruck auf dich als Kandidat.

11. Rede so, als ob du bereits ein Teil des Teams bist

Die Ausdrucksweise eines Interviewers kann sehr aufschlussreich über seine Absichten sein, dich einzustellen. Da während eines erfolgreichen Vorstellungsgesprächs das Gehirn des Chefs umschaltet, von der Betrachtung als Bewerber zu dem Wunsch, dich als Mitarbeiter einzustellen.

Wenn dies geschieht, wirst du feststellen, dass sie in der Weise sprechen, als ob du bereits ein Mitglied ihrer Abteilung wärst. Es ist keine natürlich Garantie, aber vielleicht sagen sie Dinge wie: „Wenn Sie anfangen…“ statt „wenn Sie die Stelle bekommen“. Solche kleinen subtilen Unterschiede können auschlaggebend sein.

12. Transparenz über die nächsten Schritte

Transparenz ist am Arbeitsplatz wichtig, und ein Arbeitgeber, der dich einstellen möchte, wird dich über die nächsten Schritte des Bewerbungsprozesses informieren.

Das Vorstellungsgespräch kann wie die größte Hürde erscheinen, die es zu überwinden gilt, aber verschiedene Stellen verwenden verschiedene Onboarding-Techniken, auf die du vorbereitet sein solltest. Wenn der Personalverantwortliche dich auf diese aufmerksam macht, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass das Vorstellungsgespräch gut verlaufen ist.

13. Sie sagen dir, wann du benachrichtigt wirst

Falls du ein Vorstellungsgespräch verlässt, ohne zu wissen, wann du wieder von der Firma hörst, sind sie wahrscheinlich eher an anderen Bewerbern interessiert. Arbeitgeber geben ihren stärksten Kandidaten in der Regel einen Zeitrahmen für die Benachrichtigung vor, damit sie sich entsprechend auf das Onboarding vorbereiten können.

14. Die richtige Balance

Ein Vorstellungsgespräch mit Einstellungsabsicht ist in der Regel eine ausgewogene Mischung aus Gesprächen über Ihre bisherigen Erfahrungen und der Erläuterung der Aufgaben der neuen Position. Wenn du es bis zu diesem Punkt im Bewerbungsprozess geschafft hast, entscheidet das Vorstellungsgespräch über Erfolg oder Misserfolg deiner Bewerbung.

Wenn das Vorstellungsgespräch gut verläuft, wird der Personalverantwortliche darauf hinweisen wollen, wie dein zukünftiger Job aussehen wird. Das heißt, er lässt nicht nur dich reden.

15. Fragen, ob du über andere Jobs nachdenkst

An einem bestimmten Punkt des Vorstellungsgesprächs wird der Personalverantwortliche Ihnen möglicherweise eine der folgenden Fragen stellen:

  • „Ziehen Sie andere Stellen in Betracht?“
  • „Wie ist Ihre Jobsuche verlaufen?“
  • „Haben Sie in letzter Zeit irgendwo anders Vorstellungsgespräche geführt?“

Die Frage könnte beiläufig wirken und einfach nur Interesse an deinem Leben zeigen. Das ist aber nicht der Fall. Arbeitgeber haben keine Zeit, sich um das Leben von Leuten zu kümmern, die sie nicht einstellen werden.

Ein Gesprächspartner, der dich nach deiner Arbeitssuche oder deinem Interesse an anderen Stellen fragt, ist neugierig auf die Konkurrenz, die dich einstellen will. Das ist ein Zeichen dafür, dass das Vorstellungsgespräch gut gelaufen ist und dass er dir ein Angebot machen möchte, bevor es jemand anderes tut.

Fazit

Wenn du das Gefühl hast, dass du während des Vorstellungsgesprächs nicht dein Bestes gegeben hast und immer noch sehr daran interessiert bist, die Stelle zu bekommen, dann schreibe eine E-Mail.

Bedanke dich für das Gespräch, erkläre, warum du immer noch interessiert bist und nenne ein paar Punkte zu deinen Qualifikationen oder Fähigkeiten, die du vielleicht vergessen hast, während des Gesprächs zu erwähnen. Sage ihnen, dass sie sich melden sollen, wenn sie weitere Fragen haben.