Was muss ein Anwalt können? 7 Skills zum Erfolg

In Deutschland hat jeder Beschuldigte das Recht auf einen Anwalt zur Verteidigung. Der Anwalt hat die Pflicht, die Interessen seines Mandanten zu vertreten. In einer Verteidigungssache vor einem Strafgericht bedeutet das zum Beispiel, ein möglichst mildes Urteil oder bestenfalls einen Freispruch zu erreichen – auch wenn der Anwalt von der Schuld seines Mandanten weiß. Um dies zu erreichen, darf der Anwalt nicht lügen, sondern kann über den Sachverhalt schweigen.

Die Rollen und täglichen Aufgaben von Anwälten können je nach Praxisumgebung und Fachgebiet sehr unterschiedlich sein. Ein paar Beispiele:

  • Neue Mandanten beraten und sich mit bestehenden Mandanten treffen.
  • Recherchen und Fallrecherchen über unterschiedliche Sachverhalte.
  • Argumentieren in Anträgen und an Gerichtsverhandlungen teilnehmen.
  • In allen Belange die Mandanten vertreten und unterstützen.
Was muss ein Anwalt können? Diese 7 Skills musst du als Anwalt können.
Was muss ein Anwalt können?

Doch in diesem Artikel geht es nicht um die Jobbeschreibungen eines Anwalts, sondern welche Kompetenzen und Fähigkeiten du mitbringen musst, um ein guter Anwalt zu sein.

7 Skills für eine erfolgreiche Anwaltskarriere

Was muss ein Anwalt können? Es gibt eine Vielzahl von Kernkompetenzen, nach denen Anwaltskanzleien bei der Auswahl von Kandidaten suchen. Deshalb solltest du darauf achten, dass du diese während des Bewerbungsprozesses nachweisen kannst. Hier sind 7 Soft und Hard Skills, die du beherrschen solltest, wenn du ein erfolgreicher Anwalt werden möchtest.

1. Kommunikationsfähigkeiten

Gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten sind von zentraler Bedeutung und ohne sie wirst du es schwer haben, die Aufgaben eines Anwalts effektiv zu erledigen. Bei der Arbeit mit Mandanten ist auch ein gutes Hörvermögen wichtig, da du in der Lage sein musst, Beziehungen aufzubauen und Vertrauen zu schaffen.

Du musst ein selbstbewusster Redner sein, wenn du einen Fall vor Gericht vertrittst, Vergleiche aushandelst und den Mandanten komplexe Informationen erklärst. Dabei musst du dich einer überzeugenden, klaren und prägnanten Sprache bedienen. Auch in der Rolle des Anwalts ist öffentliches Reden gefragt. Um diese Fähigkeit während des Studiums zu verbessern, kannst du dich freiwillig als Sprecher bei Gruppenaktivitäten melden oder dich in Diskussionen einbringen.

Schriftliche Fähigkeiten sind beim Verfassen von Briefen und juristischen Dokumenten ebenso wichtig. Du musst die technische und juristische Sprache beherrschen und in der Lage sein, sie klar und prägnant zu vermitteln. Um deine schriftlichen Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, solltest du dich in der juristischen Fachschaft deiner Universität engagieren. Du könntest Protokolle schreiben, E-Mails verfassen, Newsletter verfassen oder Social-Media-Accounts verwalten.

2. Teamwork (Kooperationsfähigkeit)

Du wirst mit einer Vielzahl von Menschen zusammenarbeiten und oft ist es eine Teamleistung, einen Fall zu gewinnen. Rechtsanwälte müssen mit Kollegen und Partnern in ihrer Kanzlei zusammenarbeiten und mit den Mandanten in Verbindung stehen. Juristen müssen eine enge Arbeitsbeziehung zu ihren Sachbearbeitern pflegen und arbeiten oft an hochkarätigen Fällen neben anderen Juristen. Die Fähigkeit, als Teil eines Teams zu arbeiten, ist unerlässlich und du musst in der Lage sein, mit Menschen aus allen Ebenen der juristischen Hierarchie umzugehen, von Praktikanten und Schülern bis hin zu Mitgliedern der Justiz.

Es ist auch wichtig, dass die Mandanten ihren Rechtsvertretern vertrauen, daher musst du sympathisch, überzeugend und höflich sein.

Der einfachste Weg, deine soziale Kompetenz zu verbessern, ist einem Team beizutreten. Das kann ein Sportteam, eine Theatergruppe oder ein Chor sein – alles, was es dir ermöglicht, mit anderen zusammenzuarbeiten. Oder engagiere dich in der Redaktion der ASTA Zeitung. Eine weitere Möglichkeit, diese Fähigkeit zu verbessern, ist eine Teilzeitbeschäftigung im Bereich der Kundenbetreuung.

3. Detailgenauigkeit

Genauigkeit ist für den Erfolg einer Karriere als Jurist von zentraler Bedeutung. Ein einziges falsches Wort kann die Bedeutung einer Klausel oder eines Vertrages verändern, während falsch geschriebene bzw. grammatikalisch unkorrekte E-Mails, Briefe oder Dokumente bei Mandanten einen schlechten Eindruck hinterlassen und der Kanzlei das Geschäft kosten können.

Wenn du dich um eine Stelle oder einen Ausbildungsvertrag bewirbst, denke daran, dass Arbeitgeber auf Rechtschreib-, Zeichensetzungs- und Grammatikfehler achten. Wenn das Anschreiben ungenau, zu lang oder mit Rechtschreibfehlern versehen ist, könnte ein Personalverantwortlicher in Frage stellen, was ein potenzieller Mandant von deinem Anschreiben halten würde.

Lesen hier nach, mit welchen Fragen die Detailgenauigkeit im Vorstellungsgespräch überprüft wird.

4. Organisationsfähigkeit

Rechtsfragen recherchieren, juristische Dokumente und Verträge entwerfen, Fallakten verwalten, Mandanten treffen, zu Gericht gehen und sich mit Juristen vernetzen – man kann sagen, dass das Leben eines Rechtsanwalts viel Organisation benötigt. Die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen und bei konkurrierenden Prioritäten konzentriert zu bleiben, ist von entscheidender Bedeutung, und deshalb sind organisatorische Fähigkeiten so wichtig.

Während deiner Ausbildung und deines Praktikums wirst du reichlich Gelegenheit haben, diese Fähigkeit zu verbessern. Um sie Arbeitgebern zu demonstrieren, könnten du zum Beispiel erwähnen, wie du während des Studiums einen Nebenjob oder die Mitgliedschaft in einem Verein ausgeübt hast. Oder vielleicht hast du eine Veranstaltung organisiert.

5. Kreativität (beim Lösen von Problemen)

Manchmal mag man denken, dass der Anwaltsberuf wenig Raum für Kreativität bietet, aber das ist nicht der Fall. Ganz gleich, für welchen juristischen Beruf du dich entscheidest, du wirst häufig über den Tellerrand hinausschauen müssen, um deine Arbeit zu erledigen.

Wie alle erfahrenen Anwälte und Juristen wissen, ist die beste Vorgehensweise nicht immer die einfachste oder offensichtlichste. Um gegnerische Parteien zu überlisten und ein positives Ergebnis für den Mandanten zu erzielen, musst du fast täglich dein kreatives Denken und deine Problemlösungsfähigkeiten einsetzen.

6. Analyse und Recherche von Informationen

Große Mengen an Informationen zu lesen, Fakten und Zahlen aufzunehmen, Material zu analysieren und es in etwas Greifbares zu verwandeln, ist ein Merkmal jeder Juristenkarriere.

Die Fähigkeit, aus der Masse der Informationen das Relevante zu identifizieren und es deinem Mandanten klar und prägnant zu erklären, ist entscheidend. Trainiere diese Fähigkeiten, indem du große Dokumente oder lange Nachrichtenartikel nimmst und die wichtigsten Themen in fünf Punkten aufzählst.

Auch die Recherche spielt im Arbeitsalltag eines Anwalts eine große Rolle. Du wirst Recherchefähigkeiten brauchen, wenn du die Hintergrundarbeit zu einem Fall machst, rechtliche Dokumente verfasst und Klienten in komplizierten Fragen berätst. Nutze die Zeit an der Universität, um dich mit Internet- und Bibliothekseinrichtungen vertraut zu machen und baue ein Netzwerk von Kontakten auf. Als frischgebackener Rechtsanwalt oder Jurist können sich Verbindungen zur Industrie als nützliche Quelle für Ratschläge erweisen.

7. Geschäftssinn oder wirtschaftliches Verständnis

Personalberater in der Rechtsbranche nennen wirtschaftliches Verständnis als eine der wichtigsten Eigenschaften, die ein Kandidat haben kann. Es bedeutet im Wesentlichen, dass man über Kenntnisse der aktuellen Entwicklungen in der lokalen, nationalen und weltweiten Wirtschaft verfügt, insbesondere über alle Themen, die sich auf eine Anwaltskanzlei und ihre Mandanten auswirken.

Kanzleien erwarten von ihren Mitarbeitern, dass sie ihre Dienstleistungen an potenzielle Mandanten vermarkten und vertrauensvolle Beziehungen zu bestehenden Mandanten aufbauen. Letztlich sind Anwaltskanzleien auch Unternehmen, daher müssen Anwälte die kaufmännische Bedeutung der Einhaltung von Fristen, niedriger Kosten und des vertraulichen Umgangs mit Informationen erkennen.

Ein Mandant wiederum erwartet von seinem Anwalt, dass er genau versteht, wie sein Unternehmen geführt wird und welche weitergehenden sozialen, politischen und wirtschaftlichen Fragen ihn betreffen können. Gegebenenfalls muss der Anwalt auch die kurz-, mittel- und langfristigen Auswirkungen des Geschäftsvorhabens seines Mandanten einschätzen und strategisch über die Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren des Unternehmens nachdenken. Dies ermöglicht es dem Anwalt, pragmatische, geschäftsorientierte Rechtsberatung nach bestem Wissen und Gewissen zu leisten.

Weitere nützliche Kenntnisse

  • Belastbarkeit und Selbstvertrauen – wenn es darum geht, aus der Masse herauszustechen, sind Entschlossenheit und Enthusiasmus von großer Bedeutung – ebenso wie Belastbarkeit und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Lass dich von den Schwierigkeiten, einen Vertrag oder einen Praktikumsplatz zu bekommen, nicht überwältigen. Dies ist eine anspruchsvolle Karriere und nicht für jeden geeignet. Habe das Selbstvertrauen, dich zu bewerben (und dich ggf. erneut zu bewerben), Feedback zu holen und darauf zu reagieren.
  • Initiative – Obwohl die Fähigkeit, erfolgreich im Team zu arbeiten, von entscheidender Bedeutung ist, wird es Fälle geben, in denen du Initiative und Unabhängigkeit zeigen musst. Du wirst manchmal schnelle Entscheidungen treffen müssen, ohne dich mit Kollegen abzusprechen.
  • Stressresistenz – Anwälte und Juristen haben ein hohes Arbeitspensum zu bewältigen und müssen enge Fristen einhalten. Das Ergebnis dieser Arbeit kann sich nachhaltig auf das Leben ihrer Mandanten auswirken.

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