13 Gründe warum du nicht eingestellt wirst

Die Jobsuche ist eine mühsame Angelegenheit. Und je länger man sich damit beschäftigt, desto schlimmer scheint es zu werden. Es kann sehr entmutigend sein, sich zu bewerben und immer wieder Absagen zu erhalten.

Doch anstatt sich immer weiter zu bewerben, sollten du lieber einen Schritt zurückgehen und überlegen, warum du nicht die gewünschten Ergebnisse erzielst. Was ist das eigentliche Problem, das dich davon abhält, deinen nächsten Job zu bekommen? Wenn du das Problem jetzt genau erkennst, sparst du auf lange Sicht Zeit.

13 Gründe warum du nicht eingestellt wirst und was du dagegen tun kannst
13 Gründe warum du nicht eingestellt wirst und was du dagegen tun kannst

Im folgenden werden 15 Gründe genannt, warum du möglicherweise nicht eingestellt wirst und wie du sie beheben kannst – unterteilt nach der chronologischen Reihenfolge einer Bewerbung.

Gründe warum Du keine Einladung bekommst:

1. Dein Lebenslauf und/oder Anschreiben ist nicht auf die Stelle angepasst

Wenn du eine ganze Reihe von Bewerbungen verschickt hast und nur wenige Rückmeldungen erhalten hast, könnte das daran liegen, dass du jedes Mal denselben allgemeinen Lebenslauf und dasselbe Anschreiben verschickst, ohne deine Erfahrungen der Stelle entsprechend zu beschreiben.

Arbeitgeber suchen jemanden, der zu ihrer Stellenbeschreibung passt – und da sie wahrscheinlich Hunderte von Bewerbungen für jede offene Stelle erhalten, werden sie sich nicht die Mühe machen, herauszufinden, wie du zu ihnen passt. Deshalb musst du jedem, der deine Bewerbung liest, deutlich machen, dass du für die Stelle geeignet bist, indem du deinen Lebenslauf und dein Anschreiben entsprechend gestaltest.

Das bedeutet, dass du herausfinden musst, welche Fähigkeiten und Erfahrungen gefragt sind und sie dann in Form von Referenzen in deinen Unterlagen hervorheben musst. Du musst das nicht unbedingt für jede einzelne Stelle tun. Zumindest aber solltest du deine Bewerbung auf jede Art von Stelle zuschneiden – zum Beispiel könntest du einen Lebenslauf und ein Anschreiben für den Bereich Softwareentwicklung und einen anderen Lebenslauf und ein Anschreiben für den Bereich Produktmanagement haben – sowie auf einzelne Stellen, an denen du besonders interessiert bist.

2. Dein Lebenslauf ist nicht korrekt formatiert

Deine Bewerbung könnte im System zur Bewerberverfolgung hängen bleiben und nie von einem Menschen gelesen werden. Wenn du dich auf Stellen über Online-Bewerbungen bewirbst, wird dein Lebenslauf wahrscheinlich durch ein automatisches Bewerbermanagementsystem geleitet – ein Computerprogramm, das Bewerbungen scannt, Bewerber verfolgt und Personalvermittlern und Personalverantwortlichen im Allgemeinen hilft, die Suche auf ihrer Seite zu verwalten. Personalverantwortliche können mit solchen Programmen auch nach Lebensläufen suchen, die Schlüsselwörter enthalten, die für eine bestimmte Stelle relevant sind.

  • Übertreibe nicht mit der Gestaltung deines Lebenslaufs: Meide zu viele Tabellen, Grafiken und Spalten.
  • Die Schlüsselwörter sollten im richtigen Kontext verwendet werden: Personalverantwortliche und Manager werden wahrscheinlich Begriffe direkt aus der Stellenbeschreibung verwenden, um nach geeigneten Bewerbern zu suchen. Suche daher in der Stellenbeschreibung nach den erforderlichen Fähigkeiten und Erfahrungen, wähle dann die aus, über die du verfügst und füge sie in deinen Lebenslauf ein – in derselben Sprache.
  • Standardüberschriften für die Abschnitte verwenden: Wähle Überschriften wie „Erfahrung“ und „Ausbildung“.

3. Du bewirbst dich auf die falschen Stellen

Schaue dir die Stellenbeschreibung an und frage dich ehrlich, ob du die Fähigkeiten hast, die du für die Stelle brauchst – oder ob du dich schnell einarbeiten kannst, um zu überprüfen, ob du nicht unterqualifiziert bist für die Stelle, die du anstrebst.

Davon abgesehen sind Arbeitssuchende in der Regel recht gut darin, sich vor der Bewerbung um eine Stelle zu vergewissern, dass sie qualifiziert sind. Weniger gut sind sie darin, ehrlich zu sagen, ob sie tatsächlich überqualifiziert sind. Personalverantwortliche werden natürlich niemanden einstellen, der nicht über die für die Stelle erforderlichen Fähigkeiten oder Erfahrungen verfügt, aber sie sind auch nicht bereit, jemanden einzustellen, der über eine große Erfahrung für eine Einstiegsposition verfügt.

Wie kann man Ihr Interesse wecken und Sie herausfordern? Wirst du nicht einfach wieder gehen, sobald sich ein geeigneteres Angebot ergibt? Das Letzte, was ein Unternehmen will, ist, dass es die Stelle wieder besetzen muss, nachdem du dich gelangweilt und gekündigt hast. Wählen für dich die richtigen Stellen aus, die zu deinem Werdegang passen.

4. Du bewirbst dich nicht auf genug Stellen

Einer der Gründe warum es du nicht eingestellt wirst ist, dass du dich nur auf Traumjobs oder bei Traumunternehmen bewirbst. Wenn du dich nur auf bestimmte Stellen bewirbst, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass deine Stellensuche auf jeden Fall länger dauern wird.

Wenn deine aktuelle Bewerbungssituation das nicht zulässt, musst du vielleicht offener für Zwischenstationen sein – Stellen, die nicht genau das sind, was du suchst, aber dich eines Tages dorthin bringen könnten. So könntest du dich beispielsweise auf Stellen bewerben, die dir helfen, die Fähigkeiten zu erwerben, die du brauchst, um ein attraktiverer Bewerber für deine Traumstelle zu sein.

5. Du erzählst niemandem von deiner Jobsuche

Wahrscheinlich weißt du schon, dass du bei der Stellensuche Kontakte knüpfen sollst. Einiges von dem, was Networking mit sich bringt, mag offensichtlich sein. Wenn du zum Beispiel jemanden in einem Unternehmen kennst, für das du gerne arbeiten würdest, solltest du versuchen, dich mit einer Empfehlung zu bewerben oder zumindest alle zusätzlichen Informationen, die du aus deinen Gesprächen gewonnen hast, in deine Bewerbung einfließen zu lassen.

Was weniger offensichtlich ist, ist die Tatsache, dass du deine Suche so weit wie möglich publik machen solltest, auch bei Menschen, die dir offensichtlich nicht helfen können. Sprich auf Veranstaltungen, die nicht der Arbeit dienen, über deine Jobsuche oder schreibe einen Beitrag darüber auf einem privaten Social-Media-Account, der nicht zu LinkedIn gehört.

Gründe warum es nach einer Einladung oder einem Gespräch nicht mehr weitergeht:

6. Du weißt nicht genug über das Unternehmen

Bevor ein Arbeitgeber Dir eine Stelle anbietet, prüft er unter anderem, ob Du das Angebot annehmen würdest. Und ein guter Weg, zu zeigen, dass Du das Angebot wahrscheinlich annehmen wirst, ist Dein Interesse an dem Unternehmen zu zeigen. Wie kannst Du Dein Interesse zeigen und nicht nur sagen, dass Du Dich über die Chance sehr freust? Indem Du eine Menge über das Unternehmen weißt.

Erkundige Dich nach den Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens. Bereite Dich darauf vor, darüber zu sprechen, ob Du diese oder ähnliche Produkte in der Vergangenheit genutzt hast. Informiere Dich über die Unternehmenswerte und überprüfe, ob Du über LinkedIn Kontakte zu dem Unternehmen hast. Wenn Du noch weiter gehen willst, vereinbare ein persönliches Gespräch mit einem Mitarbeiter des Unternehmens, um mehr darüber zu erfahren, wie es ist, dort zu arbeiten.

7. Du hast Dich nicht auf die typische Interview-Fragen vorbereitet

Die Stellensuche nimmt viel Zeit in Anspruch – erst recht, wenn Du eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten hast. Aber achte darauf, dass Du nicht Deine ganze Zeit damit verbringst, nur an das Vorstellungsgespräch zu denken (oder Dir Sorgen darüber zu machen!). Du solltest dich gründlich vorbereiten.

Du solltest dir die üblichen Fragen im Vorstellungsgespräch ansehen und üben, wie Du sie laut beantworten kannst. Das laute Sprechen ist für viele Leute eine Art Herausforderung, aber das Sprechen der eigentlichen Worte vor dem Vorstellungsgespräch ist unerlässlich und wird Deine Leistung schnell und deutlich verbessern. Noch besser ist es, wenn Du jemanden findest, der mit Dir ein Vorstellungsgespräch probt und eine Einschätzung darüber abgibt, wo Du noch besser hättest sein können oder wann der Gesprächspartner das Interesse an Deinen Ausführungen verloren hat.

Versuche nicht, Deine Antworten auswendig zu lernen – Du willst ja nicht wie ein Roboter klingen. Außerdem kann sich Deine Antwort je nach Unternehmen und dessen Anforderungen ändern. Daher solltest Du jedes Mal, bevor Du zu einem Vorstellungsgespräch bei einem neuen Unternehmen eingeladen wirst, üben.

8. Du konzentrierst Dich zu sehr auf die Vorbereitung von Interviewfragen und vernachlässigst andere Kompetenzen

Du willst nicht die Person sein, die die Person an der Rezeption nicht grüßt und auf den Smalltalk mit dem Personalverantwortlichen nur mit einzelnen Worten antwortet. Diese Person wird selten eingestellt. Du musst über Fähigkeiten im Vorstellungsgespräch wie das Storytelling, das aktive Zuhören, den Blickkontakt und andere Körpersprache, Einfühlungsvermögen und Smalltalk nachdenken. Die meisten dieser Fähigkeiten lassen sich verbessern, indem man sich einfach bewusst macht, dass man sie beachten und üben muss.

Gründe warum du am Ende kein Jobangebot bekommst:

10. Du hast die Fähigkeiten, aber nicht die Geschichte

Du hast die richtigen Fähigkeiten, Du bewirbst Dich auf die richtigen Stellen, Du bestehst die Tests und Vorstellungsgespräche – und trotzdem gibt es keine Angebote. Woran liegt das? Vielleicht hast Du nicht die richtige Geschichte. Die „richtige Geschichte“ ist ein etwas unscharfer Begriff, aber im Grunde darf der Personalverantwortliche das Gespräch nicht mit dem Gedanken verlassen: „Ja, er oder sie kann die Stelle machen, aber warum will er oder sie die Stelle überhaupt?“

In Vorstellungsgesprächen musst Du überzeugend darlegen, warum die Stelle als nächster Schritt in Deiner Karriere sinnvoll ist. Mit anderen Worten: Wie passt diese Stelle in die Geschichte Deiner beruflichen Entwicklung? Du kannst dies direkt in Deiner Antwort auf die Frage „Erzählen Sie mir etwas über sich“ oder „Warum diese Stelle?“ ansprechen und es im Laufe des Gesprächs einfließen lassen.

11. Du wirkst etwas zu begeistert

Es ist gut, sich über eine neue Stelle zu freuen, aber es ist eine andere Sache, übermäßig begeistert zu wirken. Letzteres kann manchmal (zu Unrecht) ein Warnsignal für den Gesprächspartner sein.

Also zeige Dein Interesse, indem Du viel über das Unternehmen weißt und dieses Wissen weitergibst. Erscheine nicht einfach eine Stunde zu früh zum Vorstellungsgespräch, um in der Empfangshalle zu warten und allen ein schlechtes Gewissen zu machen, dass sie noch nicht bereit für Dich sind.

Schreibe ein Dankesschreiben an Deine Gesprächspartner und erwähne Einzelheiten aus dem Gespräch. Versuche nicht, jeden Tag anzurufen, um zu erfahren, ob es neue Informationen über die Stelle gibt. Informiere Dich über Deine Gesprächspartner auf LinkedIn, um Dich auf das Vorstellungsgespräch vorzubereiten.

12. Du stichst nicht ausreichend hervor

Um auf die richtige Art und Weise hervorzustechen, solltest Du zeigen, dass Du eine besondere Leidenschaft für die Stelle hast. Du kannst auch eine fachfremde, aber irgendwie interessante Passion angeben, wie Brotbacken oder Radfahren haben. Finde Dinge, über die Du mit Begeisterung reden kannst und tue es auch! Wenn Du zum Beispiel eine offene Frage wie „Auf welche Errungenschaft sind Sie am meisten stolz?“ bekommst, antworte mit einer Antwort, die zur Arbeit passt und füge dann am Ende kurz Deinen neuesten Backerfolg ein!

13. Du warst zu negativ

Im Allgemeinen bevorzugen Personalverantwortliche Bewerber, die positiv eingestellt sind und nicht immer nur das Schlimmste sehen – es liegt in der menschlichen Natur, nicht mit jemandem zusammenarbeiten zu wollen, der übermäßig negativ ist.

So kann es beispielsweise sein, dass Du in späteren Gesprächsrunden gefragt wirst, welche Vorschläge Du für das Unternehmen hast, um ein Produkt zu verbessern oder ein Team effizienter zu machen. Achte in solchen Fällen auf Deine Formulierungen. Man kann leicht aus Versehen etwas zu negativ werden und alle Probleme aufzählen, die man sieht. Du solltest die Frage beantworten, aber auch darauf achten, dass Du niemanden vor den Kopf stößt. Sei also lösungsorientiert, anstatt Dich ausschließlich auf die Probleme zu konzentrieren.

Das Prinzip der Nicht-Negativität gilt auch für Fragen, die Du über frühere Arbeitgeber bekommst. Rede nicht schlecht über frühere Arbeitgeber, Vorgesetzte oder Kollegen. Selbst wenn deren Verhalten ungeheuerlich war, macht es keinen guten Eindruck, wenn Du schlecht über sie sprichst.

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