Was ist Training on the Job? Top 9 Vorteile!

Schulungen sind Gelegenheiten, die Arbeitgeber ihren Mitarbeitern bieten, um eine neue Aufgabe zu erlernen oder mehr über ihre aktuelle Aufgabe zu verstehen. In der Regel ist diese Schulung Teil des Einführungs- oder Beförderungsprozesses aber viele Menschen absolvieren während ihrer beruflichen Laufbahn regelmäßige Schulungen.

Wenn du vorhast, eine Weiterbildung am Arbeitsplatz zu absolvieren, ist es hilfreich zu wissen, was dich erwartet und wie du davon profitieren kannst. In diesem Artikel erklären wir, was „Training on the Job“ ist, erörtern die verschiedenen Arten, untersuchen die Vorteile dieser Art von Training und geben Tipps, wie du diese Möglichkeiten nutzen kannst.

Was ist Training on the Job?
Was ist Training on the Job?

Was ist Training on the Job?

Zunächst muss die englische Bezeichnung erwähnt werden, damit es nicht zu Missverständnisse kommt. Im Englischen heißt es nämlich nicht „Training on the Job“, sondern „On-the-job training“, kurz OJT. Wir nutzen allerdings die deutsche Schreibweise.

Training on the Job ist ein praktischer Ansatz zum Erwerb neuer Kompetenzen und Fertigkeiten, die für eine Tätigkeit in einer realen oder realitätsnahen Arbeitsumgebung benötigt werden.

Sie wird häufig eingesetzt, um den Umgang mit bestimmten Werkzeugen oder Ausrüstungen in einer praktischen, simulierten oder Schulungsumgebung zu erlernen.

Anstatt den Mitarbeitern Präsentationen zu zeigen oder ihnen Arbeitsblätter zu geben, lernen sie die Arbeit, indem sie sie ausführen. Diese Schulung findet am Arbeitsplatz statt und wird von einem Vorgesetzten, Manager oder einem anderen sachkundigen Mitarbeiter geleitet.

Neue Mitarbeiter, die am Arbeitsplatz geschult werden, erhalten aus erster Hand einen Einblick in alle Arbeitsabläufe, die sie erwarten können. Sie lernen die Erwartungen am Arbeitsplatz, die Bedienung der Geräte und alle anderen Fähigkeiten, die sie für eine erfolgreiche Arbeit benötigen.

Es gibt viele Arten einer solchen Schulung und sie können je nach Unternehmen und Berufsfeld unterschiedlich lang sein. Sie kann Tage, Wochen oder länger dauern, je nachdem, welche Aufgaben die Stelle erfordert. Häufig beginnen neue Mitarbeiter damit, anderen Mitarbeitern über die Schulter zu schauen, und führen diese Aufgaben dann unter Aufsicht aus.

Warum Training on the Job wichtig ist

Es gibt alle Arten von Lernenden: einige sind visuell veranlagt, andere sind praktisch veranlagt und wieder andere können besser mit dem Lesen von Anweisungen umgehen. Die Ausbildung am Arbeitsplatz hat jedoch eine unglaubliche Bedeutung für die heutige Arbeitswelt.

Die Ausbildung am Arbeitsplatz ermöglicht es den Arbeitnehmern, Erfahrungen in Situationen zu sammeln, die denen, denen sie täglich begegnen, sehr ähnlich sind. Die Mitarbeiter verwenden die gleichen Werkzeuge und Geräte, die sie für ihre Arbeit benötigen, und werden dabei von einem erfahrenen Ausbilder angeleitet.

Auf diese Weise können die Mitarbeiter bereits in der Ausbildung ihre Arbeit erlernen und üben.

Andere Schulungsmethoden, wie Online-Schulungen oder Seminare, vermitteln den Mitarbeitern nur grundlegende Informationen und keine tatsächlichen Erfahrungen.

Vorteile von Training on the Job

Die Ausbildung am Arbeitsplatz kommt Arbeitnehmern und Arbeitgebern zugute. Im folgenden Abschnitt werden einige der wichtigsten Vorteile der Ausbildung am Arbeitsplatz hervorgehoben.

Vorteile von Training on the Job
Vorteile von Training on the Job

1. Schnellere Ausbildung mit echter Erfahrung

Menschen lernen schnell, was sie tun müssen, um ihre Arbeit auf einem guten oder akzeptablen Niveau auszuführen.

Klassische Schulungen können ein langwieriger Prozess sein und die Mitarbeiter behalten möglicherweise nicht viele Informationen. Das bedeutet, dass die Mitarbeiter später möglicherweise korrigiert oder umgeschult werden müssen.

Bei Training on the Job lernen die Mitarbeiter genau, was ihre Aufgabe ist und können alle Fragen stellen, die sich bei der Hospitation von Kollegen ergeben.

2. Schnellere Anpassung an einen neuen Arbeitsplatz

Sie ist in Branchen mit hoher Fluktuation, z. B. im Einzelhandel, im Gaststättengewerbe, im Kundendienst, in der Fertigung usw., unerlässlich.

Diese Art von Schulung kann zu einer schnelleren Einarbeitung und zu einem akzeptablen Leistungsniveau beitragen. Sie ermöglicht es den Mitarbeitern, die Prozesse in Ihrem Unternehmen schneller und effizienter zu erlernen.

3. In den meisten Fällen ist es einfach einzurichten

Die Ausbildung am Arbeitsplatz ist eines der am einfachsten einzurichtenden Ausbildungsprogramme. Da es bereits Mitarbeiter gibt, die die Aufgabe kennen, kann man auf eine Wissensbasis zurückgreifen.

Es müssen keine komplizierten Präsentationen erstellt werden. Es genügt, einen leistungsstarken Mitarbeiter für die Schulung neuer Mitarbeiter auszuwählen.

4. Der Auszubildende kann von Anfang an einfache Aufgaben erledigen

Die Auszubildenden lernen zuerst die einfacheren Teile ihrer Arbeit. So können sie bereits vor Abschluss der Ausbildung kleine Aufgaben übernehmen.

Beispielsweise das Beantworten von Telefonanrufen oder das Leiten von Kunden in die richtigen Abteilungen des Geschäfts. Wenn die Mitarbeiter unterbesetzt sind und viel zu tun haben, kann der Auszubildende aushelfen und so den Arbeitsablauf entlasten.

5. Gute Mitarbeiter an sich binden

Die Mitarbeiterbindung ist in jeder Branche entscheidend. Allerdings sind Mitarbeiter nicht so effektiv, wenn sie nicht genau wissen, was ihre Aufgabe beinhaltet.

Und nicht nur das: Die Verwirrung über die von den Mitarbeitern erwartete Arbeit kann ein stressiges Umfeld schaffen, das zu einer hohen Fluktuationsrate führt.

Die Schulung am Arbeitsplatz zeigt den Mitarbeitern genau, welche Aufgaben von ihnen erwartet werden und wie sie diese erledigen sollen.

Im Rahmen der Schulung üben sie jede Aufgabe, die von ihnen erwartet wird, und erhalten detaillierte Informationen über die Prozesse, die ihre Arbeit beinhaltet.

Dies beseitigt Verwirrung und Stress und ermöglicht es den Mitarbeitern, ihre Arbeit bestmöglich auszuführen.

6. Die richtigen Leute anziehen

On-the-job training ermöglicht es Unternehmen, die richtigen Leute für den Job zu finden, weil sie während des Ausbildungsprozesses ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Außerdem werden die Unternehmen durch das Angebot von Ausbildungsmaßnahmen am Arbeitsplatz für potenzielle Arbeitnehmer attraktiver.

Diese potenziellen Mitarbeiter wissen, dass ihre Zeit gut investiert ist, und die Arbeitgeber können ihre Fähigkeiten während der Ausbildung beurteilen.

7. Teambildung

Durch Training on the Job lernen neue Mitarbeiter ihre neuen Kollegen sofort kennen und werden Teil des Teams.

Dies schafft Vertrautheit und eröffnet neuen Mitarbeitern die Möglichkeit, Fragen zu stellen, auch wenn ihre Ausbildung abgeschlossen ist.

Außerdem werden die Trainees mit den verschiedenen Abteilungen am Arbeitsplatz vertrauter und können ihre Fähigkeiten im Laufe der Zeit erweitern.

8. Grundlegendes Wissensmanagement

Erfahrene Mitarbeiter geben ihr Wissen und ihre Erfahrung an die neuen Mitarbeiter weiter, so dass dieses Wissen nicht verloren geht, wenn sie das Unternehmen verlassen. Natürlich deckt dies kein tiefes oder spezifisches Wissen ab, aber es ist dennoch eine Möglichkeit.

9. Finanzielle Vorteile

Training on the Job findet im Rahmen des normalen Arbeitstages statt und erfordert weniger Zeit. Herkömmliche Schulungen erfordern festgelegte Trainingseinheiten und oft auch Seminare.

Der Arbeitgeber spart also Geld für die Ausbildung und gleichzeitig übernimmt der Arbeitnehmer einen Teil der Aufgaben am Arbeitsplatz und bringt dem Unternehmen zusätzlichen Gewinn.

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